Inhaltsbereich der Seite

Holtorfer Erntefest in Verbindung mit einem 25-jährigen Jubiläum von Vogelers Haus seit der Restaurierung

Sa, 07.09.2019, 14:00 - 23:00 Uhr
Top-VeranstaltungiCalendar

In Abwechslung zu den Holtorfer Weihnachten wollen wir im 2-jährigen Rhtymus ein Erntefest feiern; in diesem Jahr in Verbindung mit einem "25-jährigen Jubiläum von Vogeler Haus" seit der Restaurierung.

Begleitet wird der Tag von einer musikalischen Untermahlung bei Kaffee, Kuchen und diversen Kaltgetränken.

Das genaue Programm wird im 1. Quartal 2019 festgelegt.

Ein Erntedankfest ohne Erntekrone war früher nicht denkbar. Die aus Ähren zusammengestellte Krone wurde einst und wird auch heute noch vereinzelt auf den Dorfplätzen oder vor den Kirchen der Gemeinden aufgestellt.

Erntekrone als Symbol zum Erntedankfest

Die Erntekrone ist ein wichtiges Symbol für das Erntedankfest. Früher wie heute erinnert der Schmuck an die Abhängigkeit der Menschen von der Natur, denn Menschen waren von jeher stark auf eine gelungene Ernte angewiesen, um den Winter zu überleben. Die aus Getreideähren gebundene Erntekrone erinnert daran, findet jedoch zum überwiegenden Teil nur noch in ländlichen Gegenden auf Marktplätzen oder in Kirchenräumen einen Platz.

Wer eine Erntekrone binden möchte, braucht zunächst einmal viel trockenes Getreide. Zudem ein Kronengestell mit Haken, Bindedraht, eine Gartenschere und am besten viele helfende Hände.

Traditionell werden Erntekronen gemeinschaftlich von den Frauen einer Gemeinde gebunden. Die Krone steht symbolisch für die Macht der Natur – die kreisrunde Basis für Ewigkeit ohne Anfang und Ende.

In mühevoller Arbeit werden die Ähren nun an das Gestell gebunden. Prinzipiell kann jedes Getreide verwendet werden, welches in der Region wächst. Da Weizen hierzulande am großflächigsten angebaut wird, bestehen die hiesigen Erntekronen zum Erntedankfest in der Regel vorwiegend aus Weizenähren. Die Kronen werden im fertigen Zustand in speziell dafür vorgesehene Konstruktionen gehangen oder freischwebend an Bäumen und Gebäuden befestigt.

In unserem Fall wollen wir die Erntekrone wieder in der Diele von Vogelers Haus an dem bewährten Platz aufhängen.

Vogelers Haus Holtorf
Verdener Landstraße 238